Produzent

Kreativität zeigen und das beste Ergebnis suchen — so arbeitet Heiner Lürig als Produzent.

 

heinerluerig_produzent

Wer mit Heiner Lürig als Produzent zusammenarbeitet, schätzt seinen unmittelbaren Kontakt zu den Musikern, seine Kreativität, seine Konsequenz, seine Fähigkeit, im richtigen Moment das Richtige zu tun. Dabei ist der Produzent Lürig als Musiker und Komponist gleichsam auf beiden Seiten des Mischpults präsent. Technisch stehen alle Möglichkeiten bereit, doch musikalisch zählt bei Lürig immer noch der Song — und nicht die Software.

Das „Madagaskar Studio“ in der Wedemark nördlich von Hannover war über viele Jahre Heiner Lürigs musikalische Werkstatt. Hier sind seit 1993 alle Alben in der Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze entstanden, aber auch Nachwuchsbands haben hier schon ihre Single bearbeitet oder ein ganzes Album produziert. Einen Eindruck vermittelt die umfangreiche Discographie.

Neben der Technik des heimischen Studios stehen die persönlichen Erfahrungen des Produzenten: Seine langjährige Zusammenarbeit mit Heinz Rudolf Kunze führte ihn immer wieder in namhafte Studios in Europa und den USA, etwa das Maison Rouge/London, das Wisselord Studio/Hilversum, die Galaxy Studios/Mol (Belgien) sowie in die Londoner Air Studios des Ex-Beatles-Produzenten George Martin.

Für das Mastering bewährte sich schließlich die Zusammenarbeit mit Bob Ludwig in den Gateway Mastering Studios/Portland, Maine (USA).

Alles eine Nummer zu groß? Macht nichts. Am Anfang steht immer nur eine Idee. Wer heute den Kontakt zu Heiner Lürig sucht, findet nicht nur ein excellentes Studio vor, sondern weiß auch einen Verlag im Hintergrund: Die ‚Edition m8Musik‘ unterstützt neue Projekte.